Ostergottesdienst der VS. Schärf am 20.03.2024

Aufblühen – mehr leben – lieben – wachsen das haben sich viele Kinder für die Fastenzeit vorgenommen. Der Dünger ist das Aschenkreuz und die Challenge dafür dauert 40 Tage vom Aschermittwoch bis Ostern. Frei werden von Dingen wie Zucker, Handy, Schimpfwörtern… vieles wurde ausprobiert, und bald war klar: Verzicht macht stark!

In der vorösterliche Andacht wurden Wutsteine, Streitsteine, Steine der Enttäuschung, Steine der Beleidigung … zum Kreuz gebracht. Erkennen, Benennen und Loslassen macht frei und lässt Neubeginn zu. Dass Jesus dem Verderber kraftvoll wiederstanden hat, damit beeindruckte uns die vierte Klasse und schenkte uns allen Gänsehautfeeling.

„Es segne euch Gott wie die Sonne, die die Blumen zum Blühen bringt – wie der Regen, der den Pflanzen den Saft gibt –

Wie der Wind, der die schwarzen Wolken vertreibt – wie der Tag, der dich zu neuem Leben weckt – wie die Nacht, die dich ruhen lässt und dich stärkt zu neuem Beginn.“