Lamas und Alpakas zum Grünen See!

Am Donnerstag, den 26. September 2023 besuchten die 3. Klassen den Alpaka-Lamahof, der Familie Kaufmann, in Tragöß.

Die Idee dazu entstand dieses Schuljahr im Zuge der Einführung unserer „Lamaklassen“.

Wir starteten mit dem Bus in Richtung Tragöß. Der Hof befindet sich nur drei Kilometer vom Grünen See entfernt. Eingerahmt in ein wunderbares Bergpanorama, grasen die Alpakas, Lamas und Kamele auf den saftig grünen Weiden. Am Hofe der Familie Kaufmann angekommen, warteten bereits die netten Damen, Michelle und Helga. Auch die Hauskatze Herbert begrüßte uns!

Zu Beginn durften wir 2 Kamele betrachten, dabei konnten die Kinder bereits mit ihrem Wissen beeindrucken. Nachdem Michelle uns in die Grundlagen der Lamas und Alpakas einführte, durften wir die Tiere hautnah erleben und bei der Fütterung aushelfen. Na das war aufregend!

Nach der großen Fütterung, ließen sich die Schülerinnen und Schüler der 3. Klassen die eigene Jause richtig schmecken. Manche fanden in der Zwischenzeit schon ihre Lieblinge.

Gestärkt wurden wir erneut in den Stall geführt, dort demonstrierten uns Michelle und Helga den richtigen Umgang mit den Lamas und Alpakas, für unsere bevorstehende Wanderung. Die Schülerinnen und Schüler durften sich ein Tier aussuchen und schon spazierten wir in Zweier- und Dreier Teams in einer Kolonne los.

Die Kinder lernten die Charaktereigenschaften der Tiere sehr schnell kennen und mussten ihre Aufmerksamkeit auf die Bedürfnisse jedes Einzelnen legen, denn ein Alpaka oder Lama zum Spaziergang zu bewegen, ist gar nicht mal so einfach! Dabei konnte es schon vorkommen, dass ein Tier abrupt anhielt, die “Ruhe” genoss oder versuchte zu grasen.

Unsere Schülerinnen und Schüler durften in dieser Zeit die Verantwortung für die Tiere übernehmen, das machte ihnen sichtlich Freude und kleine Herausforderungen lösten sie im Handumdrehen. Wieder am Hof angekommen, konnte man in die stolzen Gesichter der Kinder blicken.

Dieser Ausflug lohnte sich!